Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist „Key to Bavaria“?
„Key to Bavaria“ ist eine kostenlose, öffentlich zugängliche Firmendatenbank, die von Bayern International betrieben wird. Bayern International ist ein Unternehmen des Freistaates Bayern und seit fast 30 Jahren ein zentraler Akteur der bayerischen Außenwirtschaftsförderung. Die Firmendatenbank bietet umfassende Informationen über bayerische Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen an und wird von uns weltweit beworben – ob bei unseren Messebeteiligungen, Unternehmens- und Delegationsreisen oder unseren Networking-Projekten. Key to Bavaria ermöglicht internationalen Geschäftspartnern, gezielt nach bayerischen Produkten, Dienstleistungen und Technologiepartnern zu suchen.
Wer betreibt die Firmendatenbank „Key to Bavaria“?
Die Firmendatenbank wird von Bayern International, einem Unternehmen des Freistaats Bayern, betrieben. Bayern International unterstützt seit fast 30 Jahren kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Bayern bei ihren Exportbemühungen.
Wer kann die Firmendatenbank „Key to Bavaria“ nutzen?
Jeder kann die Firmendatenbank kostenlos nutzen, um nach bayerischen Produkten und / oder Dienstleistungen zu suchen. Unternehmen mit Sitz in Bayern können sich kostenlos in die Firmendatenbank eintragen, um sich damit lokal und international zu präsentieren.
Was nützt meinem Unternehmen ein Eintrag?
Die Firmendatenbank ermöglicht es potenziellen Geschäftspartnern weltweit, gezielt nach bayerischen Produkten und Dienstleistungen sowie Technologiepartnern zu suchen. Sie eröffnet den Unternehmen Geschäftsmöglichkeiten im In- und Ausland und animiert ausländische Unternehmen zur Ansiedlung in Kunden- und Partnernähe in Bayern.
Welche Branchen sind in der Firmendatenbank vertreten?
Die Firmendatenbank umfasst Unternehmen aus 22 Schlüsselbranchen, darunter:
- Automobilindustrie
- Maschinenbau
- Medizintechnik
- Biotechnologie
- Umwelttechnologie
- Informations- und Kommunikationstechnologie
- Luft- und Raumfahrt
- Energietechnik
- Finanzdienstleistungen
- Logistik
Zusätzlich sind Querschnittstechnologien wie z.B. Forschung & Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Technologieberatung oder Netzwerkmanagement vertreten. Des Weiteren finden Sie auch Unternehmen in den Bereichen „Innovationen und Megatrends“, wie z.B. Smart City, Bioökonomie, Industrie 4.0. oder Internet of Things.
Wie wird Key to Bavaria beworben? Wie erfahren potenzielle Geschäftspartner im Ausland von der Firmendatenbank?
Die „Key to Bavaria“ Firmendatenbank wird weltweit durch verschiedene Aktivitäten beworben. Dazu zählen das Auslegen von Infomaterial und eine gezielte Informationsweitergabe im Rahmen von internationalen Messebeteiligungen, Unternehmens- und Delegationsreisen ins Ausland sowie bei Infoständen in Deutschland. Auch im Rahmen von Networking-Projekten wird die Firmendatenbank vorgestellt (z.B. Präsentationen, Infomaterial). Auch gezielte Werbemaßnahmen werben im In- und Ausland für die Firmendatenbank. Dadurch soll die Sichtbarkeit der eingetragenen Unternehmen in Bayern und darüber hinaus erhöht werden.
Wie viele Firmeneinträge gibt es?
Zum aktuellen Stand (08/2025) umfasst die Key to Bavaria Firmendatenbank 18.000 bayerische Unternehmen und Institutionen aus Forschung, Technologietransfer und Netzwerkmanagement. Darüber generieren sich ca. 33.000 Einträge mit spezifischen Produkten und / oder Dienstleistungen – ausschließlich aus Bayern.
Wie kann ich mein Unternehmen in die Firmendatenbank „Key to Bavaria“ eintragen?
Voraussetzung für eine Eintragung ist, dass Ihr Unternehmen seinen Sitz in Bayern hat. Die Eintragung ist kostenlos möglich. Sie ist einfach und kann jederzeit aktualisiert werden.
Wie kann ich meinen bestehenden Eintrag ändern oder löschen?
Um Ihren Firmeneintrag zu löschen, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort über die Seite „Eintrag ändern / löschen“ an und wählen den Datensatz aus, den Sie löschen möchten. Klicken Sie auf „Diesen Eintrag bearbeiten“. Daraufhin wird die erste Seite des Formulars aufgerufen.
Auf dieser ersten Seite sind links unten, unter den Feldnamen der ersten Seite, zwei Buttons zu sehen. Durch Klick auf den Button „Eintrag aus Datenbank löschen“ öffnet sich ein Fenster, in dem die Löschung bestätigt werden muss.
Ist der Eintrag kostenlos?
Jeder kann die Firmendatenbank kostenlos nutzen – sowohl Unternehmen, die nach bayerischen Partnern suchen, als auch bayerische Unternehmen, die sich präsentieren möchten.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen oder zurücksetzen“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem Unternehmenseintrag verknüpft ist. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts. Dieser Link ist aus Sicherheitsgründen nur 24 Stunden gültig. Wenn Sie keine E-Mail erhalten oder Ihre E-Mail-Adresse nicht im Datensatz hinterlegt ist, wenden Sie sich bitte an die Key to Bavaria-Hotline telefonisch oder schriftlich.
Ich weiß nicht, wer meinen Firmeneintrag vorgenommen hat. Was kann ich nun tun?
Wenn Sie nicht wissen, wer den Firmeneintrag vorgenommen hat, können Sie die Key to Bavaria-Hotline telefonisch oder schriftlich kontaktieren. Die Hotline ist von Montag bis Donnerstag, jeweils von 9 bis 17 Uhr - und freitags von 9 bis 15 Uhr erreichbar. Geben Sie bitte an:
- Firmenname
- Vor- und Nachnamen jener Person, die für das Firmenprofil hinterlegt werden soll.
Der Support wird dann die notwendigen Schritte einleiten, um Ihnen den Zugang zum Eintrag zu ermöglichen.
Was kann ich tun, wenn sich meine E-Mail-Adresse geändert hat?
Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, wenden Sie sich bitte an die Key to Bavaria-Hotline telefonisch oder schriftlich.
Geben Sie bitte an:
- Firmenname
- Vor- und Nachnamen jener Person, deren E-Mail-Adresse geändert werden soll.
Der Support wird die notwendigen Schritte einleiten, um Ihre E-Mail-Adresse im Datensatz zu aktualisieren.
Ich habe mich eingetragen, ich sehe diese aber in der Firmendatenbank nicht. Woran kann das liegen?
Die Daten werden nicht zeitgleich zu Ihrer Eintragung veröffentlicht. Nach Ihrer Eintragung erfolgt eine interne Prüfung der Daten, sodass Ihr Eintrag i.d.R. nach 3-5 Tagen online erscheint.
Kann ich meinen Eintrag löschen / deaktivieren?
Nachdem Sie sich in Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben, haben Sie die Möglichkeit Ihren Eintrag zu löschen. Eine Reaktivierung ist leider nicht möglich. Legen Sie in diesem Fall bitte ein neues Firmenprofil an.
Wie kann ich die Key to Bavaria-Firmendatenbank nutzen, wenn ich kein Unternehmen bin?
Die Firmendatenbank Key to Bavaria ist für alle Nutzer frei zugänglich, die Informationen über bayerische Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen suchen – auch wenn sie selbst kein Unternehmen sind. Ein Login ist dafür nicht erforderlich.
Die Datenbank eignet sich zur Recherche nach potenziellen Zielländern – also Ländern, in denen bayerische Unternehmen bereits aktiv sind oder künftig tätig werden möchten – sowie nach Zielmärkten. Zielmärkte können bestehende Märkte sein, in denen das Unternehmen bereits tätig ist, oder neue Märkte, die für eine zukünftige Expansion geplant sind (z.B. Maschinenbau).
Über die Suchfunktionen lassen sich gezielt Unternehmen nach Branchen, Technologien oder Ländern filtern.
Wie finde ich bayerische Unternehmen in der Datenbank?
Die Firmendatenbank bietet eine benutzerfreundliche Suchfunktion, mit der Sie nach Unternehmen in verschiedenen Branchen, Zielländern und Zielmärkten suchen können. Sie können auch eine Freitextsuche durchführen.
Ein Zielland bezeichnet ein Land, in dem ein Unternehmen bereits geschäftlich aktiv ist oder plant, künftig geschäftliche Aktivitäten aufzunehmen. Dabei kann es sich um den Vertrieb von Produkten, die Erbringung von Dienstleistungen oder andere unternehmerische Tätigkeiten handeln.
Ein Zielmarkt ist ein bestimmter Markt oder Marktbereich, den ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen bedienen möchte. Zielmärkte können bestehende Märkte sein, in denen das Unternehmen bereits tätig ist, oder neue Märkte, die für eine zukünftige Expansion geplant sind (z.B. Maschinenbau).
Wie kann ich mir Adressen downloaden? Wie viele Adressen sind gleichzeitig möglich?
Nach durchgeführter Suche werden in der Listenansicht für die gefundenen Einträge die laufende Nummer, Name des Unternehmens bzw. der Institution, PLZ, Ort und Produkte/Leistungen in deutscher Sprache dargestellt. Durch Klicken auf das Drop Down-Feld kann die gesamte Liste nach den Kriterien Name, PLZ bzw. Ort aufsteigend oder absteigend sortiert werden. Von dieser Listenansicht aus können Sie bis zu 100 Datensätze exportieren. Dazu klicken Sie die gewünschten Datensätze am rechten Rand an. Die Auswahl kann durch Klicken auf den Button „Datenauswahl aufheben“ oberhalb und unterhalb der Liste wieder zurückgesetzt werden.
Nach Klicken auf den Button "Datenauswahl exportieren" oberhalb und unterhalb der Liste öffnet sich eine neue Seite. Hier können Sie festlegen, welche Funktionen die ebenfalls exportierten Kontaktpersonen aufweisen sollen. Wenn Sie keine Auswahl vornehmen oder mehr als 100 Datensätze ausgewählt haben, werden die 100 ersten Einträge der Listenansicht bereitgestellt. Ferner müssen Sie die aufgeführten Nutzungsbedingungen akzeptieren. Abschließend klicken Sie auf den Button „Datenauswahl exportieren“ und wählen aus, ob Sie die Ergebnisdatei öffnen oder abspeichern möchten. Die exportierten Daten (Name des Unternehmens / der Institution, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Kontaktpersonen) werden Ihnen im Excel-Format zur Verfügung gestellt.
Wie oft wird eine Aktualisierung abgefragt, um die Daten zu überprüfen?
In regelmäßigen Abständen kontaktieren wir die Unternehmen per Newsletter und bitten sie um eine Aktualisierung.
In welchen Sprachen steht die Firmendatenbank zur Verfügung?
Die Datenbank steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.
Ich finde in den FAQs keine Antwort auf meine Frage. Wen kann ich kontaktieren?
Für Fragen oder Unterstützung können Sie die Key to Bavaria-Hotline telefonisch oder schriftlich kontaktieren